Eignungsprüfung in Wankendorf - Schleswig Holstein

 

Am 29. September 2018 richtete die Landesarbeitsgruppe NORD im VJT ihre diesjährige Eignungsprüfung (EP) in Wankendorf/SH aus. Gemeldet waren 4 Jagdteckel, von denen 3 die Prüfung bestanden (2x III. Preis, 1x I. Preis). Ein Teckel fand auf der Übernacht-Fährtenschuhfährte leider nicht zum Stück. Suchensieger wurde DISTEL von der Südhöhe.

Neben den Teckelführern waren zahlreiche Gäste erschienen, die sich entweder einen persönlichen Eindruck vom Ablauf einer EP verschaffen wollten oder die Gelegenheit nutzten, um sich über Jagd und das Abführen der Teckel auszutauschen. Bei bestem Wetter ein rundum gelungener Prüfungstag, der im Revier bei gegrillten Wildwürstchen in gemütlicher Runde endete.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam rund um die Obfrau für das Jagdgebrauchshundwesen und Prüfungsleiterin, Frau Annette Jöhnk, den Verbandsrichtern Gert Beirow und Marco Neupert sowie Marius Plinke, der das Suchenrevier zur Verfügung stellte und die Logistik gewährleistete.

Heinrich Matthies

 


FSB Oerrel

 

 

Sommerfest in Breitenhees

 

Am 19. 8..2017 fand unser Sommerfest in Breitenhees statt.

Um 10:00 ging es für Interessierte in der Saatgut-Beratungs-Stelle FSB in Oerrel mit einer Führung durch Ulrike Witte-Spohr los.

Saatgutgewinnung und-aufbereitung für unsere Wälder von morgen.

Ab 14:30 erklärte uns Frau Dr. Bettina Teutenberg-Riedel....Tierärztin,Jägerin und Hundeausbilderin humorig unter Mitarbeit ihrer Brandlbrackenhündin Aila Erste Hilfe beim Jagdhund im Wald.

Unter Zuhilfenahme von Schal, Kugelschreiber,Schnürsenckel und anderen Gegenständen die man bei der Jagd dabei hat.

Gegen 18:00 ging es hinaus ins Revier zum gemeinschaftlichen Ansitz wo leider trotz Anblick nichts erlegt werden konnte.

Den Abend rundete gemeinschaftliches Grillen und Klönschnack den Abend ab.

Ulrike Witte-Spohr


Wälder von morgen

Frau Doktor bei der Arbeit mit "begeistertem" Hund

 

 

 

 

 

EP am 29.10.2016 in Breitenhees

gemeldet 4 Hunde

erschienen 3 Hunde

bestanden 3 Hunde

 

Charly vom Bannenbrücker Forst

B.+F. Robert Haupt

 

Chaja von der Südhöhe

B.+F. Marius Plinke

 

Ulan vom Eiskellerberg

B.+F. Annette Jöhnk

 

 

EP in Breitenhees